Autohaus Grebe

Historie

1964
Am 14. April 1964 meldet Heinz Günter Grebe beim damaligen Bürgermeister Krug von Niederdieten sein Gewerbe als Kfz-Werkstatt in der Waldstrasse 18 an. Noch im gleichen Jahr wird schon eine NSU-Vertretung übernommen.
1965
Bereits 1965 wurde der erste Lehrling eingestellt.
1966
Seit 1966 wurde am Sellbachsweg ein neues Wohnhaus mit Werkstatt gebaut.
1967
Einzug in die neuen Gebäude. Damals war die Werkstattdort wo mittlerweile das Büro ist.
1971
Aufnahme der Audi - NSU-Vertretung.
1972
Neubau der Werkstatt.
1975
Durch den Untergang der Auto-Union wurde aus der Audi-NSU Vertretung eine Volkswagen-Audi Vertretung.
1979
Erweiterung des Betriebsgeländes um eine PKW-Abstellfläche.
1982
Anbau eines 2Stöckigen Ersatz-teilelagers und Erweiterung des Werkstattgebäudes.
2001
Aufgrund der massiven Verkleinerung des Audi Händlernetzes schon seit mitte der 90ziger wurde zum 31. Mai 2001 der Werkstattvertrag mit Audi aufgehoben.
2003
Am 27. November 2003 wird Heinz Günter Grebe 65 Jahre alt und geht zum Jahresende in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Durch die Veränderungen im Europäischen Recht (der sogenannten Gruppenfrei-stellungsverordung GVO) wurden frühzeitig sämtliche Händler- und Werkstattverträge fast aller Hersteller gekündigt. Diese Verträge mussten dann diesem Recht entsprechend angepasst werden, welches erhebliche Nachteile und Investitionen mit sich brachte. Aus diesen Gründen und um für unsere Kunden eine günstige Altenative zu bleiben wurde unsererseits auf eine Verlängerung des Volkswagen Servicevertrages verzichtet.
2004
Übernahme durch den Sohn Udo Grebe als Freie Werkstatt. Anschluss an das Logistiknetz von Auto-Einmal-Eins. Ein eigenes Logo löst die Markenerscheinung der Hersteller ab. Ab jetzt konnte endlich nach eigenen Vorstellungen gestaltet und gehandelt werden.
2004 - 2005
Die alte Flachdachkonstruktion und das Erscheinungsbild in der Werkstatt wurden geändert. Das alte Gelb-Grün hatte ausgedient. Auf dem Lagerdach entsteht eine der ersten Photovoltaikanlagen in Niederdieten.
2005
In den folgenden Jahren wurden die Werkstattausstattung und die Maschinen modernisiert. Die Diagnosegeräte wurden aufgrund des vergrößerten Fahrzeugspektums im Freien Markt erweitert. Die meisten Software-anwendungen wurden auf Online umgestellt, um auf aktuellste Daten zuzugreifen. Im Reifenhandel können wir europaweit auf Händler zugreifen um Ihnen die besten Angebote zu machen. Die Ersatzteilebeschaffung soweit optimiert dass die meisten Fahrzeuge am gleichen Tag fertig werden.
2012
Erneuerung der Heizungsanlage mit Einbeziehung einer großen Warmwasser-Solaranlage. Durch diese Maßnahme konnte der Heizenergieeinsatz um mehr als die Hälfte reduziert werden.
2013
Das Betriebsbüro wird komplett neu gestaltet und renoviert. Gleichzeitig wurden die Werkstattfenster erneuert und farblich angepasst. Dadurch wurde das Erscheinungsbild vollständig verändert.